Gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlugen die Jungschützen des Scharbeutzer Schützenvereins am Samstag, den 18.01. und eröffneten mit dem Jahres-Kick-Off 2020 ihr Schützenjahr.

Weil die Weihnachtsfeier so gar nicht mehr in den Dezember gepasst hatte, hatte sich das Team um Jugendwart Yannik Voigt entschlossen, gleich im Januar mal etwas anderes zu probieren – ein Jahres-Kick-Off. Und trotz Terminschwierigkeiten war die zwar kleine, aber dafür feine Schar der aktiven Scharbeutzer Jungschützen zumindest zeitweise vollständig angetreten, um als ersten Programmpunkt des Tages die Vereinsmeisterschaften zur Qualifikation für die Kreismeisterschaften zu schießen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So schossen zum Beispiel Mika Kuns mit 346 Ringen und auch Ole Seide mit 336 Ringen  persönlichen Wettkampfrekorde.

Anschließend wurde es formal, als Vereinsvorsitzender Peter Kirchner zu Beginn der Jugendjahreshauptversammlung den Trainingsfleiß und die Ergebnisse des Schützennachwuchses lobte. Da aber keine Wahlen auf dem Programm der Versammlung standen, wurden im wesentlichen Termine für die nächsten Monate abgestimmt. Ganz wichtig dabei, dass die Jugendlichen zusammen mit dem Jugendwart und den Trainern beschlossen, ab Februar auch donnerstags ab 18:00 Uhr zu trainieren.

Jugendwart Yannik im Duell mit Ole

Danach wurden die Autos geentert und die Veranstaltung nach Lübeck in die Bowling World an der Lohmühle verlegt. Nachdem für alle Teilnehmer die richtigen Schuhe gefunden waren, hieß es also, mir dem runden Bowlingball und nicht mit dem eierbecherförmigen Diabolo die Zehn zu treffen. Zwar fiel dann doch die eine oder andere Kugel „in die Rinne“, aber es wurde auch zahlreich „gestrikt“ oder „gesparet“.
Das abschließende a-la-carte-Menü, von Pommes über Burger bis zu Spareribs, beschloss dann diesen Nachmittag, an dem es neben dem Schießsport auch um den Spaß am Beisammensein ging.