Nicht nur, weil sie frisch eingekleidet waren, machten die Luftpistolenschützen des Scharbeutzer Schützenvereins bei ihrem ersten Auftritt in der Verbandsliga eine gute Figur: Ein Sieg und eine denkbar knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten standen am Ende zu Buche.

Ligaschützen in neuer Vereinskleidung: Matthias Thrun, Yannik Voigts, Marc-Gerrit Müller, Sven Samelin, Jens-Peter Samelin

Gerade noch rechtzeitig zum ersten Wettkampf konnten alle Schützen mit der neuen Vereinskleidung aus dem Fanshop des SchaSchüVs eingekleidet werden. Passend zum Sponsor Heinrichs Fliesenmark hatte sich das Team im Vorwege für das Design „Henry“ entschieden. „Ohne Freunde und Förderer ist heute ein attraktives Vereinsleben kaum noch zu organisieren. Die Mannschaft und der Verein dankt daher Heinrichs Fliesenmarkt herzlich“, sagte Jens-Peter Samelin sowohl als aktiver Schütze als auch als Wirtschaftsausschussvorsitzender des Scharbeutzer Schützenvereins.

Im ersten Wettkampf war die Mannschaft des MTV Dänischenhagen Gegner für die Aufsteiger aus Scharbeutz. Souverän siegte Mannschaftskapitän Yannik Voigts mit 362 zu 347 Ringen gegen Frank Dannemann. Genauso sicher setzen sich Marc-Gerrit Müller mit 360 zu 351 Ringen gegen Tina Hentschel und Sven Samelin mit 356 zu 347 Ringen gegen Christine Denkert durch. Zwar unterlagen Matthias Thrun mit 322 zu 343 Ringen gegen Alexander Scheifel und Jens-Peter Samelin mit 325 zu 353 Ringen gegen Robert Marczak, aber am Ende hatten die Scharbeutzer mit 6-4 Mannschaftspunkten die Nase knapp vorne.

Knappe Niederlage gegen Ahrensburg

Nach der Mittagspause, gestärkt von leckerem Gulasch mit Nudeln, war der Vorjahreszweite und Topfavorit auf die Meisterschaft , die Ahrensburger Schützengilde Gegner der Scharbeutzer. Matthias Thrun zeigte sich deutlich verbessert und gewann nach hartem Kampf am Ende mit 341 zu 334 Ringen gegen Tobias Thiele. Jens-Peter Samelin stand gegen Jan-Peter Eltermann mit 322 zu 337 Ringen zwar auf verlorenem Posten, Sven Samelin reichte aber dasselbe Ergebnis wie am Vormittag zum 356 zu 349 Ringe-Sieg gegen Jann Scheffler. Lange Zeit in Führung lag Marc-Gerrit Müller, musste sich aber am Ende im besten Match der Begegnung knapp mit 364 zu 367 Ringen Philip Bukowski geschlagen geben. Im Spitzenduell standen sich Yannik Voigts und Osman Özcan gegenüber und beiden Schützen war eine gewissen Anspannung in diesem Prestigeduell anzumerken. Zwar konnte der Scharbeutzer Kapitän anfangs gut mithalten, am Ende setzte sich aber der amtierende Landesmeister aus Ahrensburg mit 359 zu 363 Ringen durch, so dass auch die Mannschaftswertung mit 6-4 an die Gastgeber aus Ahrensburg ging.

Der nächste Wettkampf ist dann die Heimpremiere auf dem neuen Stand in Scharbeutz. Am 19. November um 14:00 Uhr treffen die Scharbeutzer auf den VfB Schuby. Im Anschluss tritt noch die Mannschaft der Eutiner Sportschützen gegen das starke Team der Schützengilde Beckersberg an. Wenn die Begegnungen ähnlich spannend verlaufen, wie am ersten Wettkampftag, so ist Personen mit Herzschwäche von einem Besuch im Schüttenhus in Scharbeutz abzuraten. Alle anderen sind herzlich eingeladen, sich selber ein Bild von der Attraktivität eines Ligawettkampfes und von den Scharbeutzer Luftpistolenschützen in ihrer neuen Vereinskleidung zu machen.