Die „Ermahnungen“ auf der Jahreshauptversammlung, noch einmal alles zu geben, um die Abstieg zu vermeiden, haben offensichtlich gefruchtet, denn die Luftgewehr-Auflage-Mannschaft mit Petra Samelin, Matthias Thrun und Joachim Schuster erzielte im letzten Durchgang mit 903,1 Ringen ein tolles Ergebnis und sichert mit Platz neun den Klassenerhalt in der D-Klasse. Besonders die Leistungssteigerung von Petra Samelin auf beeindruckende 306,7 Ringe, aber auch gute 298,1 bzw. 298,3 Ringen von Matthias Thrun und Joachim Schuster trugen dazu bei, dass die Scharbeutzer die rote Laterne doch noch abgeben konnten und sich sogar auf dem neunten Rang den Startplatz für die nächste Saison in der D-Klasse sicherten. In der Einzelwertung belegt Matthias Thrun den 20. Rang und Petra Samelin wurde 29. , hat aber ihre Ansprüche für Platzierungen deutlich weiter oben angemeldet.

Mit dem Luftgewehr-Freihand setzte sich Jan-Hendrik Fahrenkrug im vereinsinternen Duell gegen Nils Polomski mit 369 zu 357 Ringen durch und lag damit auch in der Gesamtwertung auf Platz sieben vorne. Beim Blick an die Tabellenspitze kann man in diese Disziplin nur ehrfurchtsvoll die Leistungen des Malenters Christian Hirsch bestaunen, der im Durchschnitt 394,75 von 400 möglichen Ringen erzielte. Da leider nur zwei Scharbeutzer Schützen an den Start gegangen sind, konnte keine Mannschaft gemeldet werden, aber vielleicht gelingt es im nächsten Jahr wieder ein Team zu stellen.

Derzeit in Topform: Sabrina Hethey

Bei den Luftpistolenschützen sicherte Scharbeutz I den dritten Platz in der Tabelle mit 1.041 Ringen ab. Die zweite Mannschaft, die leider einmal nicht komplett geschossen hatte, erzielte mit 984 Ringen ihr bestes Saisonergebnis. In der Einzelwertung reichten Yannik Voigts 367 Ringe, um am Ende den dritten Platz zu belegen. Auch Matthias Thrun mit 349 Ringen kommt als achter noch in die Top-Ten. Dieter Pirsig und Jens-Peter Samelin lieferten sich nicht nur beim letzten Wettkampftag mit 326 zu 325 einen spannenden internen Vergleich, sie liegen auch in der Gesamtwertung auf den Plätzen 18 und 19 dicht zusammen. Knapp dahinter folgt auf Rang 24 Florian Schmidt, dieses Mal mit 325 Ringen. Tom Oldorf schoss für ihn sehr gute 333 Ringen, belegt aber in der Gesamtwertung mit nur drei statt vier Ergebnissen lediglich Platz 36.

Konkurrenzlos, aber trotzdem mit guten bis sehr guten Ergebnissen sicherten sich bei den Jugendlichen Sven Samelin und Sabrina Hethey die ersten beiden Plätze. Im letzten Durchgang zeigten sowohl Sven mit 364 als auch Sabrina mit 353 Ringen starke Leistungen, die gespannt machen auf die Kreis- und Landesmeisterschaften und vielleicht sogar auch noch mehr.

Der Abschluss der Rundenwettkämpfe 2016/2017 findet bis zum 26. März in Bad Schwartau statt, wo Yannik Voigts mit der Sportpistole noch um den Gesamtsieg kämpft.